Sparkasse Amberg-Sulzbach – Ein Bankhaus gibt den Druck weiter

arados bringt Drucker-Park der Sparkasse Amberg-Sulzbach mit einer Überwachungssoftware unter ein Dach

Im Finanzwesen mit Kundenbetreuung sind schnelle Reaktionszeiten ausschlaggebend. Heikel, wenn im Tagesgeschäft Hardware versagt, Toner oder ein Techniker fehlen. Gut beraten ist, wer hier auf einen kompetenten Support setzt und weiß, welche Aufgaben am Monatsende anfallen. 

Per Ausschreibung suchte die Sparkasse Amberg-Sulzbach (30 Filialen mit mehr als 500 Mitarbeitern) einen kompetenten Partner und arados konnte mit Professionalität und exzellenter Preis-Leistungs-Qualität überzeugen. Dass man unübertroffene Service-Reaktionszeiten bietet und große Systemlandschaften handhaben kann, hatte arados zuvor z.B. im Klinikum Amberg gezeigt.

In einem zweiwöchigen Rollout wurden eine einheitliche Kyocera-Druckerlandschaft und ein automatisches Verbrauchsmaterial-Management eingeführt. Vor Ort vormontiert, wurden 200 Arbeitsplatz-Drucker und 45 Multifunktionsgeräte im laufenden Betrieb getauscht und aktuelle Treiber installiert.

Die Überwachungssoftware KMnet Admin mit Einbindung jeden Druckers am genauen Standplatz, erleichterte den Workflow. Ist ein Drucker gestört oder geht der Toner aus, wird das umgehend per Mail gemeldet. Die Geräte sind über Software mit dem Bestellwesen gekoppelt, so dass der Toner automatisch geordert wird. Bei kleinen Hardwareproblemen kann per Hotline und Fernzugriff geholfen werden. Bei größeren Komplikationen sind die arados-Techniker schnell vor Ort. Das alles zum attraktiven Clickpreis. Wartungs- und Materialkosten sind im Festpreis pro gedruckter Seite enthalten. Energiesparender Standby-Betrieb und Features wie einprogrammierte Funktionen für häufig anfallende Kopiervorgänge erwiesen sich als weitere Pluspunkte.

Die Komplettbetreuung bedeutete neben der Kostensenkungsübersicht und Sicherheit für die Bank, das Entfallen der aufwändigen Tonerbevorratung und Verwaltungsarbeit, dass sich die hauseigene IT-Abteilung wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren kann.

Dokumentenmanagement ist für arados ein Zukunftsthema. Kommunikation läuft zunehmend digitalisiert ab und der Archivierung von Faxen und Scans kommt eine immer höhere Bedeutung zu.

„Nur indem arados auf unsere besonderen Rahmenbedingungen für den Betrieb der Drucksysteme einging, stellte man den großen Erfolg des Projekts sicher“, betont IT-Leiter Edmund Spichtinger. „Ein gut durchdachter Rolloutplan ermöglichte die enge Zeitschiene einzuhalten und alle Geräte nach unseren Vorgaben in Betrieb zu nehmen.“

Referenzprojekt Kurzcheck

Auftraggeber: Sparkasse Amberg-Sulzbach

Ort: Amberg

Projekt: Druckerpark-Management mit komplettem Hardwareaustausch und Einsatz einer neuen Überwachungssoftware

Realisierungszeit:  4 Wochen

Projektleiter: Edmund Spichtinger

Software: Kyocera KMnet-Admin

Hardware: Kyocera Drucker/Multifunktionsgeräte