Firma AKW Apparate und Verfahren GmbH Umbau im laufenden Betrieb

arados rüstet AKW A+V im fliegenden Wechsel mit neuer Software aus

Die Firma AKW A+V ist seit über 40 Jahren führend im Bau von Anlagen für nassmechanische Aufbereitung von mineralischen Rohstoffen. Wertstoffrückgewinnung aus flüssigen Abfallprodukten bei Produktionsprozessen ist eine hochspezialisierte Umwelttechnik, für die AKW schon einen Preis für besondere Innovation erhielt.

Für einen Kunden in China entwickelte AKW A+V eine Aufbereitungsanlage für SiC Slurry – ein Abfallprodukt, das z.B. in der Photovoltaikindustrie bei der Bearbeitung von Silizium-Wafer anfällt. Für das hochkomplexe Projekt erwies sich unerwartet die bislang genutzte CAD-Software als unzureichend. Enorme Mengen von großen Baugruppen waren zu organisieren. Hinzu kamen Konstruktionsplanungen, die nur mit einer 3D-Lösung zu bewältigen waren. Mit einer neuen Software sollten endlich Rohrleitungsplanung und Maschinenbau zum Anlagenbau verbunden werden. Oberste Priorität blieb die Einhaltung des Zeitplans. Eine Software-Umstellung während des laufenden Projektes war unumgänglich. „Die Mitarbeiter von arados verstanden sofort die Herausforderungen und haben uns ein stufenweises Lösungskonzept aufgezeigt.“ so Franz Becker.

Bei AKW wurde in einem Rollout-Projekt die alte Software auf einer beachtlichen Anzahl von Workstations durch Autodesk Inventor und Vault ausgetauscht. Nach kurzfristigen projektbezogenen Schulungen der 25 Mitarbeiter der internen Produktionsabteilung wurde im zweiten Schritt die Hardware komplett mit neuen CAD-Arbeitsplätzen ausgestattet.

arados brachte das Kunststück fertig, das neue System bei laufenden Betrieb umzustellen, ohne dass sich für AKW Verzögerungen im Zeitplan ergaben – eine Glanzleistung, die für sich spricht. Kompetenz, Erfahrungsschatz und der ausgeprägter Servicegedanke von arados machen die Firma zum idealen Partner für Migrationen, Umzüge und Betreuung ganzer IT-Abteilungen, der umfangreiche Softwareprojekte mit kritischen Deadlines anvertraut werden können.

Referenzprojekt Kurzcheck

Auftraggeber: Firma AKW Apparate und Verfahren GmbH

Ort: Hirschau

Projekt: Planung einer Anlage zur Aufbereitung von SiC Slurry (= gebrauchte Sägesuspension) in China

Realisierungszeit: 6 Monate

Projektleiter: Franz Becker

Software: AutoCAD Inventor 2011 für 14 Arbeitsplätze, Standard Vault Integration